Claus Neumann

Claus Neumann

 

  • 2017 D.O.T. Pädiatrie der DGOM
  • 2016 D.O.T.™ der DGOM (Aktualisierung)
  • 2016 weiterhin Mitarbeit im Lehrerteam der DGOM, Fortsetzung der Fortbildung in Kinder-Osteopathie
  • 2015 Hospitationen/Assistenzen im Lehrerteam der DGOM (VIS und MET), Fortbildung im Bereich der Kinder-Osteopathie begonnen
  • 2014 erste Hospitation (Viscerale Osteopathie) im Lehrerteam der DGOM
  • 2012 D.O.T.™ (Diplom Osteopathische Techniken) der DGOM
  • seit 10/2003 Selbstständiger in Egelsbach
  • 2003  Angestellter Praxis in Frankfurt
  • 1997 bis 2003 Angestellter im SMI Frankfurt
  • seit 1997 Physiotherapeut
  • seit 1993 Diplom-Sportlehrer

 

 

Nach der Ausbildung zum Physitherapeuten habe ich mich in  Manueller Therapie (Zertifaktsabschluß 2000) und der Osteopathie (aktuell: D.O.T.™ bei der DGOM 2016-2018), sowie im Kinesiotaping (2011) fortgebildet.

Sie können sich darauf verlassen, dass Weiterbildung im Bereich der Osteopathie bei mir regelmäßig im Jahresplan vorgemerkt ist. Seit Dezember 2014 hospitiere ich im Lehrerteam der DGOM.

Als Trainer habe ich im Laufe meines Lebens neben der Allgemeinen Übungsleiter-Lizenz auch im Segeln (Trainer C) und im Basketball (Trainer B) Qualifikationen erworben, um eigene Interessensschwerpunkte zu verfolgen. Deshalb habe ich beim TV Langen u.a. die Damenmannschaft in der zweiten Basketball-Bundesliga betreut.

Nach der Aufnahme der Selbstständigkeit mußte ich mein Engagement als Trainer einstellen um mich IHNEN (als Patienten), sowie der sportlichen Betreuung von Leistungs- und Spitzensportlern voll und ganz widmen zu können.

Folgende physiotherapeutische Betreuungen im Sport habe ich durchgeführt, bzw. stehen aktuell an:

  • Spielerinnen der Rhein-Main-Baskets (1-te und 2-te Basketball Bundesliga)
  • diverse Athleten des Deutschen Schwimmverbandes, Spieler aus der Fußball Bundesliga und französischen Liga, Athleten des Deutschen Leichtathletik Verbandes, Athleten der Trampolin-Nationalmannschaft
  • Damen Fußball Nationalmannschaft beim Vier-Nationen-Turnier in China 2003
  • Seniorennationalmannschaft Trampolinturnen (1999 bis 2004): Europameisterschaft St. Petersburg (diverse Olympiateilnehmer); Ländervergleichskämpfe
  • Jugendnationalmannschaft Trampolinturnen (1998 bis 2006): u.a. Europameisterschaften in Portugal, Rußland und Frankreich; Ländervergleichskämpfe
  • Jugendnationalmannschaft Kunstturnen (1999/2000): Ländervergleichskampf in Italien