Gabriele Wagner

gabriele_wagner

Gabriele Wagner

Geboren und aufgewachsen in Karlsruhe habe ich nach meinem Abitur das damals noch nötige Vorpraktikum in der Karlsruher Dr. Zankoff-Klinik gemacht und habe dort auch danach noch weiterhin im klinisch-stationären Bereich gearbeitet.

Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin an der Physiotherapie-Schule des Akut- und Reha-Zentrums Karlsbad-Langensteinbach konnte ich 1984 erfolgreich abschließen.

Der erste berufliche Einstieg erfolgte in der Rheumaklinik Baden-Baden; somit konnte ich viele Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der Rheumatologie sammeln. Wir haben als Team regelmäßig an Fortbildungen teilgenommen und haben auch selbst Rheumatherapie-Fortbildungen für andere Therapeuten gegeben.

Ende 1985 wechselte ich wieder nach Karlsruhe in die Physiotherapieabteilung der St. Vincentius-Krankenhäuser. Dort hatten wir sowohl die stationären wie auch ambulante Patienten zu versorgen. Stationär war ich tätig in der Chirurgie, chirurgische Intensivstation, Innere Medizin, Innere Intensivstation, Gynäkologie und Geburtsvorbereitung, Onkologie und Lungenheilkunde. Meine ambulanten Patienten kamen hauptsächlich aus der Chirurgie (insbesondere Hand- und Knieverletzungen) und der Gynäkologie (Geburtsvorbereitung und Spätwochenbett). Nach einigen Jahren hatte ich auch leitende Funktionen inne.

Mit der Geburt meiner Tochter im Sommer 1990 beendete ich mein Arbeitsverhältnis und zog bedingt durch den Beruf meines Mannes nach Langen (Rhein-Main-Gebiet) um. Mit Beginn der Kindergartenzeit meines 1994 geborenen Sohnes begann ich wieder in einer Physiotherapie-Praxis in Langen (Teilzeit) zu arbeiten.

Seit 2005 bin ich jetzt in der Physiotherapie Praxis Neumann in Egelsbach tätig und freue mich, sie als Patienten betreuen zu dürfen.

Um mein Fachwissen zu vertiefen und aktuell zu halten habe ich regelmäßig an Weiterbildungen in den Fachbereichen Rheumatologie, Funktionelle Bewegungslehre, Atemtherapie, Gynäkologie, Voita, Sporttherapie und Taping teilgenommen. Neben diversen internen Weiterbildungen habe ich auch einen Kurs für Kinesio-Taping besucht.